Schools workshops on Elene Chantladze's
As in a Melody or a Bird’s Nest
Elene Chantladze hat eine einzigartige Weise unbewusst an ein Bild heranzugehen. Die 77-jährige Georgierin malt auf rezyklierten Unterlagen. Ob Pralinenschachteln, Postkarten oder Kalenderseiten, sie übernimmt bestehende Strukturen und interpretiert Dinge und Figuren hinein. Chantladze nutzt also bereits vorhandene Materialien aus ihrer direkten Umgebung, um unmittelbare Themen aufzuzeigen. Sie präsentiert in Zürich ihre erste institutionelle Einzelausstellung und offenbart uns in ihren Kunstwerken Verarbeitetes und Unverarbeitetes aus ihrem Leben.
Schulklassen-Workshops:
Nach einer Entdeckungstour durch die Ausstellung von Elene Chantladze erwartet uns im Studio die Möglichkeit, das Gesehene experimentell zu verarbeiten. Wir versuchen à la Écriture automatique Bilder und Gefühle ungefiltert wiederzugeben, um so das Unbewusste zeichnerisch und malerisch zu erforschen.
Auf verschiedensten Malgründen wie Lebensmittelverpackungen oder in Kaffeeflecken suchen wir Formen, Figuren und Geschichten, die wir Schicht für Schicht nach vorne holen. Wir schauen uns die verschiedenen Herangehensweisen der Künstlerin an und probieren sie selbst aus.
Termin nach Vereinbarung im Zeitraum zwischen 09.10.23-19.01.24.
Dauer: 90 Min. Anmeldung (inkl. Terminwünsche, Schule, Klassengrösse) an fuelscher [at] kunsthallezurich.ch
Die Workshops sind für alle Schulklassen in- und ausserhalb des Kantons Zürich kostenlos. Für die Volksschule des Kantons Zürich sind die ZVV-Billette für die Hin- und Rückreise inbegriffen (in Kooperation mit Schule+Kultur, Volksschulamt Kanton Zürich).