DE/EN

Schulklassen Workshops zu Igshaan Adams

07.02.–20.05.2022

Kicking Dust, der Titel der Ausstellung, bezieht sich auf einen alten indigenen südafrikanischen Tanz, den Adams als Kind beobachten konnte. Die durch den Staub aufgewirbelten Figuren, beschreibt er als sich bewegende Wolken. Staub kicken kann als Sinnbild für Kunst allgemein verstanden werden: eine Aktivität die Staub aufwirbelt.

Gewobene Teppiche sowie filigrane Skulpturen füllen die Räume der Kunsthalle Zürich und erinnern an einen Garten oder an einen Park. Schnüre, Glasperlen, Plastik, Holz, Seide, Glas und Stoffe, werden von Adams zu raumgreifenden Installationen verbunden. Die vernetzte Denkart wird in seinen Werken wortwörtlich sichtbar. Gegensätze werden verbunden, Erfahrungen verstrickt und Ideen verknüpft.

Schulklassen Workshops:

Wie Igshaan Adams versuchen wir, verschiedenste Materialien miteinander zu verbinden und Dinge in Kombination zu bringen, wie wir es sonst noch nie gemacht haben; wir wagen etwas! Das kunterbunte Gestaltungsmaterial im Studio der Kunsthalle Zürich bietet hierfür eine grosse Bandbreite an Klimbim, um die vielfältige Individualität aller Schüler*innen zum Ausdruck zu bringen. Verweben kann vereinen, ohne Unterschiede aufzulösen. Aus diesem Experiment entsteht ein Gemeinschaftswerk, welches ihr ins Schulzimmer mitnehmen dürft.

Für die Volksschule des Kantons Zürich sind die ZVV-Billette für die Hin- und Rückreise inbegriffen. (In Kooperation mit Schule+Kultur, Volksschulamt Kanton Zürich)

Termin nach Vereinbarung im Zeitraum zwischen 07.02.2022-22.05.2022, Dauer: 90 Min., Anmeldung (inkl. Terminwünsche, Workshop Variante, Schule, Klassengrösse) per Mail.

Die Workshops sind für alle Schulklassen in- und ausserhalb des Kantons Zürich kostenlos.