DE/EN

Mediation

Art education at Kunsthalle Zürich

Welcome! Kunsthalle Zürich mediates art in a variety of ways, from guided tours to workshops and artist talks.

In recent years, Kunsthalle Zürich has developed into a space for varied experiments with unexpected outcomes. A place that offers unique experiences, participation and impressive art. We welcome an ever larger and more diverse audience – and our efforts for more inclusion are far from complete. In coming years we want to become, even more, an institution that is open to all.

How does an idea become art and ultimately an exhibition? What is the relationship between artwork, visitor and exhibition? How can I understand and interpret art? What does it offer me? What remains with me after my visit? Is it possible to make connections with my everyday life? How does art and its history relate to our present? 

These and many other questions arise again and again. We seek answers to them in workshops, tours, artist talks, seminars and special programmes for families, children and schools. In doing so, we enter into an active and responsive dialogue with our surroundings. The content of the programmes is based on the exhibitions, which means that new perspectives are always coming into play.

If you would like to receive regular information about our educational programme, please subscribe to our newsletter.

If you would like to book a private tour, please contact Seline Fülscher or call us on +41 (0) 44 272 15 15.
For information on workshops for your school class, please see below. 

See you soon at Kunsthalle Zürich!

Chidren & Schools

A special focus of the Kunsthalle Zürich's theory and mediation work lies on programmes for children, young people and schools: concrete encounters with our exhibition programme, experimentation with artistic materials and media, as well as furthering understanding of cultural and social contexts are key.

Workshops are offered for any kind of group, for Horts, young people, adults and students, etc. 

The content and language are adjusted to fit our visitors. 

In cooperation with you (the teachers), we also develop individualised workshops or project weeks. These can, if necessary, be oriented towards your curriculum.

Schools workshops

In the Kunsthalle Zürich mediation workshop Studio / Ebene A.

There are tailor-made schools workshops for every exhibition at Kunsthalle Zürich. In an age-appropriate dialogue we explore the ongoing exhibition and engage in a practical discussion in the Kunsthalle Zürich Studio.
Workshops are even possible outside Kunsthalle Zürich opening hours, they can be booked Monday-Friday from 8am onwards. When enquiring, please indicate 2-3 potential dates, the school, class size and a mobile phone number. The usual duration is 90 minutes, but this can be adjusted if necessary. Booking on request: email Seline Fülscher

Schools workshops are free of charge for all classes from within and beyond the Canton of Zurich.

Good news for all schools in Canton Zürich! The cost of ZVV transport tickets to come to Kunsthalle Zürich are covered. This is in collaboration with schule&kultur, Volksschulamt, Bildungsdirektion Kanton Zürich. 

More information on current and previous workshops

Cool-Tur

Autumn holiday activity for children between 7 and 12 years old

You don't have to travel to discover new worlds.

Play, fun, knowledge and encounters with artists in week-long full-day courses.

Children meet artists and are creative themselves. The Cool-Tur holiday programme offers fun, games, knowledge and creative work. Two to three cultural institutions in the city of Zurich work in tandem to create a colourful and varied holiday programme, organised by the association kulturvermittlung-zh.

Cultural sites should be accessible to all!

We grant 50% off the course costs to holders of Kultur-Legi. Participants receive a VBZ ticket for zone 110 for the duration of the course. Children with little knowledge of German as well as children with physical disabilities are welcome.

Cool-Tur at the Kunsthalle Zurich

Family afternoons

We explore the exhibition in a playful way with children from the age of four and their adult companions. Afterwards, we create our own artworks in the mediation workshop. Family afternoons take place at least monthly on Sundays between 3 and 5 p.m., the exact dates can be found here on the right.

Contribution towards expenses: CHF 25/max. family of five (incl. exhibition admission)

Register by email

More information about current and previous family afternoons

Easter egg decoration

Easter egg decoration has been a tradition at Kunsthalle Zürich since 2018. In 2018 Rob Pruitt launched the concept during his exhibition, in 2019 the Swiss artist Kaspar Müller came to Kunsthalle Zürich to colour Easter eggs with us. In 2020 & 2021 we unfortunately had to cancel the event due to Covid. We've been able to recruit Clare Goodwin to lead the decoration in 2022. 

More information about current and previous events

Children's birthdays at Kunsthalle Zürich

We explore the Löwenbräukunst area together on a playful tour and gain insights behind the scenes of museum operations. We will visit secret places that otherwise only Kunsthalle Zürich employees get to see. Then we'll take a look at the exhibitions, where we'll gather inspiration for our own artworks, which we can make in the studio and take home afterwards. Whether we do a photo shoot with our own costumes, make a crazy collage or create an oversized group picture may be decided by the birthday child (at least 7 days before the event).

A syrup bar will be set up in the studio. Catering such as cake or snacks must be organised by the family. The children's birthday parties are led by our art educators.

Duration: 120 – maximum 180 minutes
Costs: 250 CHF (for 120 minutes, maximum 14 people)
Number of people: 5 – maximum 35
Enquiries to: kids [​at​] kunsthallezurich.ch

DiplomArt

For people with a refugee background 

The DiplomArt mediation format took place for the first time in autumn 2021. 

Every Wednesday between 10 a.m. and 3 p.m., the STUDIO, the mediation room at Kunsthalle Zürich, offers DiplomArt participants a creative safer space. All costs are covered by Kunsthalle Zürich. 

At DiplomArt, we draw the participants out from their everyday lives. Art is used as a universal language that can be applied in a wide range of forms. Various techniques, creative tools and media are used. The graphic tools and methods are based on the preferences and interests of the participants. The focus lies on joint and individual processes. This meeting platform in the Kunsthalle Zürich Studio works in an integrative and participatory way. The participants themselves decide whether or not an exhibition is ultimately created that is be open to the public, just as much as they decide what is exhibited.

An important part of DiplomArt is cooking and eating together, which generates a community.

More information about DiplomArt

Adults

Tours

We offer free exhibition tours every Thursday at 6.30pm during exhibitions. Check the Agenda on this page for details. 

Private tours

During opening hours: CHF 160 + entrance fees
Outside of opening hours: CHF 280 + entrance fees

Tailor-made tours and workshops

We are also happy to arrange special workshops and group bookings. Are you interested in a tour with a specific focus, for example? We can also offer expert insights from different fields. 
Please contact us! 

Previous formats

Studio: Stell dir vor...

... the colourful materials collection of the mediation workshop is at your disposal. What kind of artworks could be created through the combination of different techniques and materials? The studio is open to everyone and the session is accompanied by an art educator.

Contribution towards costs: CHF 5

Klasse Kuratieren

Das Ziel von Klasse Kuratieren ist die Erarbeitung einer eigenen Ausstellung. In Zusammenarbeit mit einer Schulklasse der Zürcher Mittel- oder- Oberstufe wird diese abwechselnd in der Kunsthalle Zürich und der beteiligten Schule entwickelt. Während einem Semester, als mehrwöchiger Projektunterricht angelegt, werden alle 3 Wochen aufeinander aufbauende Workshops durchgeführt, die einen halben oder ganzen Tag dauern. Die Gesamtdauer des Projektes beträgt 15 Schultage. Zum Schluss gibt es eine Vernissage.

Kinder Kultur Akademie

The Kinderkulturakademie Zürich is a small academy for children and culture organised by Museum Haus Konstruktiv. There are meetings on eight afternoons one semester in different Zurich cultural institutions. At each session the children get a look behind the scenes, experiment with music, theatre, art and dance and develop their own works. 

In the 2021 spring semester, Kunsthalle Zürich was also involved.

 

Was glauben die eigentlich? SMS Tool

«Was glauben die eigentlich?» (What do they really believe?) was a mediation offer for visitors to Kunsthalle Zürich: questions about the exhibitions at the Kunsthalle Zürich could be asked via SMS.

Through dialogue with the Kunsthalle Zürich, visitors produced an archive in which knowledge was shared. Comments, questions and answers were then displayed in the art education Studio. Part of the archive was published online. All contributions remained anonymous - in the hope that comments and questions would arise that, face to face, might be formulated differently or never voiced.

More information about Was glauben die eigentlich?

 

Agenda

Here you can find current activities on offer from the mediation team.

February
May
June

DE/EN

Vermittlung

Vermittlung in der Kunsthalle Zürich

Herzlich willkommen! Die Kunsthalle Zürich vermittelt Kunst auf verschiedenste Weise, von Rundgängen über Workshops bis Künstler:innengespräche.

In den letzten Jahren hat sich die Kunsthalle Zürich zu einem Ort für vielseitige Experimente mit unerwartetem Ausgang entwickelt. Ein Ort, der einzigartige Erlebnisse, Partizipation und beeindruckende Kunst bietet. Wir begrüssen ein immer grösseres und vielfältigeres Publikum – und unsere Bemühungen für mehr Inklusion sind bei weitem noch nicht abgeschlossen. In den kommenden Jahren wollen wir noch konsequenter eine Institution werden, die für alle offen ist.

Wie verwandelt sich eine Idee in Kunst und schliesslich in eine Ausstellung? Was ist das Verhältnis von Kunstwerk, Besucher:in und Ausstellung? Wie kann ich Kunst verstehen und interpretieren? Was gibt sie mir? Was bleibt mir nach dem Besuch? Gelingt es Brücken zum eigenen Alltag zu schlagen? Wie verhält sich die Kunst und ihre Geschichte zu unserer Gegenwart? 

Diese und viele andere Fragen stellen sich immer wieder neu. Wir suchen darauf in Workshops, Rundgängen, Künstler:innengesprächen, Seminarien und speziellen Programmen für Familien, Kinder und Schulen Antworten. Dabei treten wir mit unserer Umgebung aktiv und vielseitig in Dialog. Die Angebote orientieren sich inhaltlich an den Ausstellungen, so kommen immer wieder neue Sichtweisen ins Spiel.

Für regelmässige Informationen über das Vermittlungsprogramm abonnieren Sie gerne unseren Newsletter.

Wenn Sie einen privaten Rundgang buchen möchten, kontaktieren Sie Seline Fülscher oder rufen Sie uns an auf: +41 (0) 44 272 15 15. Informationen zu Workshops für Ihre Schulklasse erhalten Sie weiter unten. 

Bis bald in der Kunsthalle Zürich!

Kinder & Schulen

Ein besonderer Schwerpunkt der Theorie- und Vermittlungsarbeit der Kunsthalle Zürich liegt auf Programmen für Kinder, Jugendliche und Schulen, Hochschulen: konkrete inhaltliche Anknüpfungspunkte, Experimentieren mit künstlerischen Materialien und Medien sowie das Wissen um kulturelle und soziale Hintergründe stehen im Zentrum.

Workshops werden für alle Gruppen angeboten, für Horte, Jugendliche, Erwachsene und Student:innen usw. 

Den Besucher:innen entsprechend werden sie inhaltlich und sprachlich stufengerecht moduliert. 

Wir erarbeiten in Zusammenarbeit mit Ihnen (den Lehrer:innen) auch individualisierte Workshops oder Projektwochen. Die sich bei Bedarf an Inhalten des Lehrplans orientieren.

Schulklassen-Workshops

In der Vermittlungswerkstatt «Studio / Ebene A» der Kunsthalle Zürich 

Zu jeder Ausstellung der Kunsthalle Zürich gibt es massgeschneiderte Schulklassen Workshops. Während einem dialogischen Rundgang  erkunden wir die Ausstellung spielerisch und widmen uns (im Anschluss) der praktischen Auseinandersetzung im Studio der Kunsthalle Zürich.                

Die Workshops können auch ausserhalb der offiziellen Öffnungszeiten der Kunsthalle, zwischen Mo - Fr ab 8 Uhr gebucht werden. Bitte geben Sie bei der Anfrage 2-3 Terminwünsche, Schule, Klassengrösse und Ihre Handynummer an. Dauer ist 90 Min., kann bei Wunsch jedoch moduliert werden, Buchung auf Anfrage: kontaktieren Sie Seline Fülscher 

Die Workshops sind für alle Schulklassen in- und ausserhalb des Kantons Zürich kostenlos.
Für die Volksschule des Kantons Zürich sind die ZVV-Billette für die Hin- und Rückreise inbegriffen.
In Kooperation mit Schule+Kultur, Volksschulamt Kanton Zürich.

Mehr information zu aktuellen und früheren Workshops

Cool-Tur

Herbstferienangebote  für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren

Man muss nicht zwingend verreisen, um neue Welten zu entdecken.

Spiel, Spass, Wissen und Begegnungen mit Künstler:innen in ganztägigen Kursen von 5 Tagen.

Kinder begegnen Künstler:innen und sind selbst kreativ. Das Ferienangebot Cool-Tur bietet Spiel, Spass, Wissen und gestalterisches Schaffen. Zwei bis Drei Kulturinstitutionen der Stadt Zürich erarbeiten im Tandem ein kunterbuntes und abwechslungsreiches Ferienprogramm, organisiert vom Verein kulturvermittlung-zh.

Kulturelle Orte sollen für alle zugänglich sein!

Kultur-Legi-Besitzer:innen gewähren wir 50% auf die Kurskosten. Die Teilnehmenden erhalten ein VBZ-Ticket der Zone 110 für die Dauer des Kurses. Kinder mit wenigen Deutschkenntnissen als auch Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen willkommen.

Cool-Tur in der Kunsthalle Zürich

Familien-Nachmittage

Mit Kindern ab 4 Jahren und ihren erwachsenen Begleitungen erkunden wir die Ausstellung auf spielerische Weise. Im Anschluss daran gestalten wir in der Vermittlungswerkstatt unsere eigenen Kunstwerke. Die Familienachmittage finden mindestens monatlich, jeweils Sonntags zwischen 15 und 17 Uhr statt, die genauen Daten erfahren Sie hier rechts.

Unkostenbeitrag CHF 25/max. fünfköpfige Familie (inkl. Ausstellungseintritte)

Anmeldung per Mail.  

Mehr information zu aktuellen und früheren Familien-Nachmittage

Ostereier Färben

Seit 2018 ist das Ostereier Färben in der Kunsthalle Zürich Tradition. 2018 hat Rob Pruitt das Konzept während seiner Ausstellung lanciert, 2019 kam der Schweizer Künstler Kaspar Müller in die Kunsthalle Zürich zum gemeinsamen Ostereierfärben. 2020 & 2021 wurde der Anlass leider Covid-bedingt abgesagt. Für 2022 konnten wir Clare Goodwin dafür gewinnen. 

Mehr information zu aktuellen und früheren Anlässe

Kindergeburtstag in der Kunsthalle Zürich

Während eines spielerischen Rundgangs erkunden wir gemeinsam das Löwenbräukunst-Areal und erschaffen uns Einblicke «Hinter die Kulissen» der Museumsbetriebe. Wir begehen geheime Orte, die sonst nur Mitarbeiter:innen der Kunsthalle Zürich zu sehen bekommen. Dann schauen wir uns die Ausstellungen an, wo wir Inspiration für eigene Kunstwerke sammeln, die wir im Studio herstellen und danach nach Hause nehmen können. Ob wir ein Fotoshooting mit eigenen Verkleidungen machen, eine kunterbunte Collage herstellen oder ein überdimensionales Gemeinschaftsbild kreieren, darf vom Geburtstagskind entschieden werden (mindestens 7 Tage vor der Durchführung.)

Im Studio wird eine kunterbunte Sirup-Bar aufgestellt. Verpflegung wie Kuchen oder Snacks müssen selber organisiert werden. Die Kindergeburtstage werden von unseren Kunstvermittler:innen begleitet.

Dauer: 120 – max. 180 min.  
Kosten: 250 CHF (für 120 min., max. 14 Personen)  
Anzahl Personen: 5 – max. 35  
Anfrage gerne an: kids [​at​] kunsthallezurich.ch

DiplomArt

Für Menschen mit Fluchthintergrund 

Das Vermittlungsformat DiplomArt wurde im Herbst 2021 zum ersten Mal durchgeführt. 

Jeden Mittwoch zwischen 10.00 und 15.00 Uhr geht es im STUDIO, dem Raum für Vermittlung der Kunsthalle Zürich, darum, den Teilnehmer:innen von DiplomArt einen kreativen safer Space zu bieten. Alle Kosten werden von der Kunsthalle Zürich getragen. 

Bei DiplomArt holen wir die Teilnehmer:innen aus ihrem Alltag. Kunst wird als eine universelle Sprache mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten eingesetzt. Dafür kommen verschiedene Techniken, gestalterische Mittel und Medien zur Anwendung. Die gestalterischen Inputs richten sich nach den Vorlieben und Interessen der Teilnehmer:innen aus. Gemeinsame und individuelle Prozess stehen im Zentrum. Diese Begegnungsplattform im Studio der Kunsthalle Zürich funktioniert integrativ und partizipativ. Ob schlussendlich eine Ausstellung entsteht, die öffentlich einsehbar ist oder nicht, entscheiden die Teilnehmer:innen selbst, was darin präsentiert wird genauso.

Wichtiger Teil von DiplomArt ist das gemeinsam Kochen und Essen, so entsteht eine Gemeinschaft.

Mehr information zu DiplomArt

Erwachsene

Rundgänge

Wir bieten jeden Donnerstag Abend um 18:30 Uhr kostenlose öffentliche Rundgänge an. Diese und weitere Daten finden Sie in der Agenda.

Private Rundgänge

Während den Öffnungszeiten: CHF 160 + Eintritte
Ausserhalb der Öffnungszeiten: CHF 280 + Eintritte

Massgeschneiderte Angebote

Gerne arrangieren wir auch spezielle Workshops und Gruppenbuchungen. Interessieren Sie sich z.B. für einen Rundgang mit einem bestimmten Fokus? Dann bieten wir auch Expert:innen aus verschiedenen Feldern. 
Kontaktieren Sie uns

Dauer: 120 - max. 180 min
Kosten: CHF 250 (für 120 min, max 14 Personen)
Anzahl: 5 - max 35 Personen

Frühere Formate

Studio: Stell dir vor...

... dir steht der kunterbunte Materialfundus der Vermittlungswerkstatt zur Verfügung. Was für Kunstwerke entstehen durch die Kombination mit verschiedenen Techniken und Materialien? Das Studio ist offen für alle und wird begleitet von einer Kunstvermittlerin.

Unkostenbeitrag: CHF 5

Klasse Kuratieren

Das Ziel von Klasse Kuratieren ist die Erarbeitung einer eigenen Ausstellung. In Zusammenarbeit mit einer Schulklasse der Zürcher Mittel- oder- Oberstufe wird diese abwechselnd in der Kunsthalle Zürich und der beteiligten Schule entwickelt. Während einem Semester, als mehrwöchiger Projektunterricht angelegt, werden alle 3 Wochen aufeinander aufbauende Workshops durchgeführt, die einen halben oder ganzen Tag dauern. Die Gesamtdauer des Projektes beträgt 15 Schultage. Zum Schluss gibt es eine Vernissage.

Kinder Kultur Akademie

Die Kinderkulturakademie Zürich ist eine richtige kleine Akademie für Kinder und Kultur, organisiert vom Museum Haus Konstruktiv. Man trifft sich während eines «Semesters» an acht Nachmittagen in unterschiedlichen Zürcher Kulturinstitutionen. Bei den einzelnen Treffen erhalten die Kinder einen Blick hinter die Kulissen, experimentieren mit Musik, Theater, Kunst und Tanz und entwickeln eigene Werke. 

Im Frühlingssemester 2021 war die Kunsthalle Zürich auch dabei.

Was glauben die eigentlich? SMS Tool

«Was glauben die eigentlich?» war ein Vermittlungs-Angebot für die BesucherInnen der Kunsthalle Zürich von 2017-2020: Per SMS konnten Fragen zu den Ausstellungen von u.a. Lena Henke, Rob Pruitt gestellt werden: 079 231 33 73.

Die Besucher:innen produzierten durch den Dialog mit der Kunsthalle Zürich ein Archiv, in dem Wissen geteilt wird. Ein Teil des Archivs wurde auf dem Blog publiziert. Alle Beiträge blieben anonym – in der Hoffnung, dass Kommentare und Fragen aufkamen, die man von Angesicht zu Angesicht möglicherweise anders formulieren oder für sich behalten würde.

Mehr Information zu Was glauben die eigentlich?

Agenda

In dieser Agenda finden Sie aktuell buchbare oder laufende Aktivitäten vom Vermittlungsteam

Februar
Mai
Juni