NO PHOTOGRAPHS – VISITING HOURS 8 AM TO 8 PM ONLY
Präsentation von Martin Beck anlässlich der Publikation "Martin Beck. Summer Winter East West"
18:30–19:30
- Freier Eintritt
Anlässlich der neu erschienenen Publikation Summer Winter East West laden die HerausgeberinnenChristina von Rotenhan und Sabine Rusterholz Petko den österreichischen Künstler Martin Beck ein, seine Auseinandersetzung mit Display nicht nur als Präsentationsmöglichkeit sondern auch als Kommunikationsform in und ausserhalb des Ausstellungskontexts vorzustellen: Wie kann eine Gemeinschaft verbildlicht werden? Wie kann Zusammensein präsentiert werden (oder wie präsentiert es sich selbst) und in welchem Mass ist Ausstellen bereits ein Aspekt der Gemeinschaftsbildung?
Display und seine sozialen Dimensionen sind Leitmotive in der künstlerischen Praxis von Martin Beck. Seine Ausstellung Last Night im Kunsthaus Glarus befragte die Beziehungen zwischen Ausstellen und Gemeinschaft indem sie zwei zunächst unterschiedliche Werkgruppen zusammenbrachte: die eine Werkgruppe aus Becks Befragung der modernen Ausstellungsgeschichte, die andere basierend auf der Geschichte gegenkultureller Kommunen in den USA der 1960er und frühen 1970er Jahre.
Einführung von den Herausgeberinnen Christina von Rotenhan und Sabine Rusterholz Petko (freie Kuratorinnen und Kunsthistorikerinnen). Anschliessend Apero.
Martin Beck. Summer Winter East West
Herausgegeberinnen: Christina von Rotenhan und Sabine Rusterholz Petko
Verlag: Archive Books und Kunsthaus Glarus
Gestaltung: Huber / Sterzinger, Zürich