Warning: Undefined variable $forJSON in /home/kunstha3/www/web2021/controllers/element_main.inc.php on line 232
Lauryn Youden – The Descent - Akademie - Kunsthalle Zürich
DE/EN

Lauryn Youden – The Descent

Lauryn Youden – The Descent
Mit Werken von Aidan Pontarini, Julia Scher und Gili Tal
18. Mai–2. Juli 2023

Eröffnung mit Performance:
17. Mai, 20 Uhr

“As I stood” “in a station” “looking into” “the tunnel,”
“I saw” “disembodied” “lights” “coming towards us” “Then I realized”
“a black train” “a solid black train” “was arriving” “at the station”
“It stopped” “The doors opened” “I entered, & sat down” “& then”

“a voice announced:” “This particular” “train” “will leave the subway”
“for another,” “deeper,” “unilluminated place,” “where all is”
“uncharted” “If you want” “to travel with us,” “listen first:”
“The sides” “of the train,” “the train’s form will” “fall away”


– Alice Notley, The Descent of Alette (1992)

Unter den meisten Städten erstreckt sich ein Netz aus Verkehrstunneln und Stationen, gefüllt mit rauschenden Zügen und entleerten Gestalten – denn alles hier existiert nur auf dem Weg von einem Punkt zum anderen. Es ist ein Raum des Wartens, aber auch der Konfrontation mit gesellschaftlichen Realitäten. Von dem Abtauchen ins Unterirdische bis zum Auftauchen in das Stadtgetümmel teilen sich verschiedene Hintergründe einen gemeinsamen Ort und Zustand. In Alice Notley’s romanlangem Gedicht The Descent of Alette (1992) wird die Szenerie des U-Bahn-Fahrens gleich einer Reise in die Unterwelt als subirdischer Transitzone diverser verlorener Seelen formuliert, die unterhalb der patriarchal geprägten Megastrukturen der (Gross-)Stadt existiert, welche authentische Lebensformen, klassenübergreifende Begegnung und einen Rückzug vor kapitalistischen Zwängen in den Untergrund verdrängt.

In Zürich gibt es keine U-Bahn – die Pläne zu einer «Tiefbahn» wurden in einer Volksabstimmung 1973 von einer Mehrzahl der Bevölkerung abgelehnt. Für Backrooms wurde in Zusammenarbeit mit der Künstlerin und Poetin Lauryn Youden eine U-Bahn-Station im Untergeschoss der Kunsthalle Zürich aufgebaut. Diese ortsspezifische Installation, welche Kunstwerke von Aidan Pontarini, Julia Scher und Gili Tal enthält, dient als Schauplatz für die Performance The Descent von Lauryn Youden am 17. Mai 2023.

Der Raum ist nach dem Eröffnungs-Event gerne auf Anfrage bis zum 02. Juli geöffnet. Wir bitten um eine rechtzeitige Anmeldung an backrooms [​at​] kunsthallezurich.ch

Veranstaltungsort:
Kunsthalle Zürich, Untergeschoss


Bild: Lauryn Youden, 2023

+

Backrooms

Ein kurzes Tuscheln hinter der Hand, ein ausgehecktes Vorhaben, ein peinlicher Ausrutscher, ein unverhoffter guter Gedanke, sie passieren in den Zwischenräumen, Gängen und kurzen Interaktionen auf dem Weg zu einer anderen Handlung. In diesen liminalen Räumen, die ebenso Orte wie Zustände beschreiben können, entstehen entrückte Zonen mit psychologischen und sozialem Schwellencharakter. Sie sind Randgebiete von mehrdeutiger Schwebe, die Hintertüren und ungezwungene Freiräume offen lassen und so Potenzial zum Ausprobieren aber auch zum Scheitern haben. 

Unter dem Titel Backrooms findet ein Programm von Veranstaltungen, Lesungen, Performances, Screenings, Konzerten und weiteren künstlerischen Formaten unter der Planung von Otto Bonnen statt. Das Löwenbräukunst bietet verschiedene architektonische und soziale Räume, denen sich Backrooms annehmen möchte. Versteckte Freiflächen und informelle Séparées liefern dabei ebenso physische und strukturelle Räume wie ausgreifende Kollaborationen mit Kollektiven oder ausserinstitutionellen Orten.

Anmeldung für den Backrooms Newsletter