DE/EN

This Week in Zürich #13

This Week in Zürich informiert Sie über Ausstellungen und Veranstaltungen, die Sie nicht verpassen sollten.

Die Malerei dominiert seit längerer Zeit den Markt und die Ausstellungsprogramme, ob bunt, figurativ oder als Zombie Abstraction. Nun aber macht sich plötzlich eine Sehnsucht nach Linie und Papier breit und überall schiessen Zeichnungsausstellungen aus dem Boden. Zwei Empfehlungen in Zürich und Winterthur!

Enthüllende Linien, Museum Rietberg, bis 4. Oktober 2015

In Zürich zeigt das Museum Rietberg unter dem etwas kryptischen Titel Enthüllende Linien eine Auswahl von Zeichnungen aus Indien. Dort kann man sich ohne jegliches Vorwissen in Linien vertiefen und ein stupendes Können bewundern. Wie wenig es braucht, um ein Bild und eine Stimmung zu erzeugen! Auch: Dass die Linie nicht einfach dazu da ist, Flächen von einander abzugrenzen und Figuren hervor zu zaubern, sondern dass sie Gerüst, Rhythmus und Abstraktion in einem ist. Fast als wäre sie Musik.

Collecting Lines – Zeichnungen aus der Sammlung Ringier, Villa Flora, bis 15. November 2015

In Winterthur zeigt die Villa Flora unter dem Titel Collecting Lines Zeichnungen aus der Sammlung Ringier. Von Arthur Fink und Beatrix Ruf kuratiert, sind die Wände der edlen Villa überzogen mit Zeichnungen, die vor nichts Halt machen: weder vor Medien noch vor Fantasien noch vor Formaten. Es ist, als würde die Ausstellung sagen: Die Zeichnung gibt es nicht mehr, lange lebe die Linie! Und dieser zu folgen ist eines der grossen Vergnügen, ob in Zürich, Winterthur, Vevey (La tentation du dessin) oder Basel (Überzeichnen).

This Week in Zürich

Von 2015-2017 hat die Kunsthalle Zürich Leser*innen regelmässig über Ausstellungen in Zürich informiert, die Sie nicht verpassen sollten. Es gab insgesamt 69 Einträge.