Schools workshops on Ruth Erdt K12 Schwamendingen
Die Zürcherin Ruth Erdt ist eine Meisterin des fotografischen Augenzwinkerns. In ihrem Werk fängt sie die Seele des einzigartigen Stadtteils Schwamendingen mit Witz und scharfsinnigem Blick ein. Schwamendingen ist ein Vorort und der zwölfte Stadtkreis von Zürich. Die Anwohner sind stolz auf ihren Stadtteil, so auch Ruth Erdt: «Der Kreis 12 ist besonders. Hier wohnen die Anderen, die Aussenseiter, ich gehöre auch dazu und dies ist meine Liebeserklärung an Schwamendingen.»
Erdt verband in ihrer Praxis schon immer Autobiografie und Alltag. So hielt sie seit 2006 die Entwicklung ihres Wohnorts fest. Ihr Buch, das zur Aus- stellung erscheint, mit 643 Fotos wie eine visuelle Schatzkarte, welche das Phänomen Schwamendingen entdecken lässt. Neben tiefgreifenden baulichen Eingriffen, dem belebten Schwamendingerplatz, den Volksfeste und Gärten zeigt Erdt den immerwährenden Alltag von Schüler:innen, Arbeiter:innen und Bewohner:innen von Schwamendingen.
Schulklassen-Workshops:
Im stufengerechten Dialog erschliessen wir die Ausstellung spielerisch und nähern uns im Studio auf praktische Weise daran an.
Im Studio der Kunsthalle Zürich schlüpfen wir in die Rolle von Journalist:innen, Künstler:innen und Forscher:innen und versuchen, die Essenz von Schwamendingen ausfindig zu machen und dies gestalterisch zu übersetzen. Ob mit Hilfe von grossformatigen Plakaten, lebhaften Comics oder fantasievollen Flyern, wir bringen die Eigenarten und Juwelen des Kreis 12 in den Vordergrund. Leuchtstifte, Papier, Plakate, Kopierer, Farben, Fotos und Zeitschriften: Unser grosser Fundus an Gestaltungsmaterialien und ein Kopierer dienen uns als Grundlage, um die eigenen Eindrücke vom legendären Schwamendingen weiter zu verarbeiten.
Termin nach Vereinbarung im Zeitraum zwischen 30.09.24–17.01.25
Dauer: 90 Min.
Anmeldung (inkl. Terminwünsche, Schule, Klassengrösse) an fuelscher [at] kunsthallezurich.ch