DE/EN

Schulklassen-Workshops zu Christopher Kulendran Thomas: FOR REAL

12.06.–08.09.2023
  • Free

«Wie kann man die Realität eines Konflikts kennen, wenn die Geschichte von den Gewinnern geschrieben wird?»

In der Ausstellung Christopher Kulendran Thomas: FOR REAL werden Videoinstallationen, Malereien, Zeichnungen und Keramikreliefs gezeigt und erfahrbar gemacht. Per Deepfake lässt Christopher Kulendran Thomas Berühmtheiten sprechen und nutzt teilweise KI (Künstliche Intelligenz) generierte Bilder als Vorlage für seine Malereien. Er arbeitet dabei mit mysteriösen Personen zusammen und zeigt uns deren Geschichten. All dies führt dazu, dass die Grenzen zwischen Wahrheit und Fiktion verschwimmen.

Der britisch-tamilische Künstler Christopher Kulendran Thomas setzt sich in seinen Werken mit der Heimat seiner Familie und der Geschichte des tamilischen Kampfes für ein eigenes Heimatland auf Sri Lanka auseinander. Er arbeitet historische Ereignisse auf und fragt, wie sie anders verstanden werden können. Welche Rolle spielen neue Technologien für die Deutung unserer Geschichte? Ist eine Geschichte weniger relevant, wenn sie fiktiv ist? Und welche Funktion hat Kunst bei der Herstellung der Wirklichkeit?

Schulklassen-Workshops

Im stufengerechten Dialog erschliessen wir die Ausstellung spielerisch und nähern uns im Studio auf praktische Weise daran an.

• Variante Welt: Gemeinsam schaffen wir eine neue Realität. Mithilfe von Tonerde, Farbe und verschiedensten Naturmaterialien sowie Erinnerungen und Wünschen kreieren wir eine Welt, die ihre eigenen Geschichten in sich trägt. Wie sieht diese Welt aus und was bewegt sie? Was sind die Wünsche für ihre Zukunft? Wer sind die Figuren, die sich darin bewegen? Performativ und mit Modellen experimentieren wir mit dieser Geschichte. Egal ob sie wahr oder ausgedacht ist; für uns ist sie wesentlich.

• Variante Masken: Im Studio widmen wir uns dem Thema der Verfremdung. Wann ist etwas echt und was braucht es, damit es echt wirkt? Ob wir eine existierende Person neu erfinden oder eine Person völlig neu entwerfen, ist uns überlassen. Mit Karton, Stoff, Papier, Farben und diversen Materien gestalten wir eigene Masken, mit denen wir uns in diese Persönlichkeiten verwandeln. Wer sind sie? Was haben sie zu sagen? Und was passiert, wenn wir die Masken wieder ablegen?

Termin nach Vereinbarung im Zeitraum zwischen 12.06.-08.09.2023.
Dauer: 90 Min. Anmeldung (inkl. Terminwünsche, Workshop Variante, Schule, Klassengrösse) an Seline Fülscher

Die Workshops sind für alle Schulklassen in- und ausserhalb des Kantons Zürich kostenlos. Für die Volksschule des Kantons Zürich sind die ZVVBillette für die Hin- und Rückreise inbegriffen (in Kooperation mit Schule+Kultur, Volksschulamt Kanton Zürich).

Vermittlungsflyer herunterladen

Agenda

Christopher Kulendran Thomas

12.06–08.09.

Schulklassen-Workshops zu Christopher Kulendran Thomas: FOR REAL

Mo 12.06.
11:00–18:00

Kunsthalle Zürich offen

Fr 01.09.
17:00–23:00

Löwenbräukunst Summer Party

02.–03.09.
18:00–02:00

Zürich’s Long Night of Museums

Su 10.09.
15:00–17:00

CANCELLED
Afternoon for all: