Schulklassen-Workshops zu Maggie Lee
Magazine
Maggie Lee (geb. 1987, USA) versteht es, sich mit Popkultur auseinanderzusetzen und ist dabei nicht zu schüchtern, ihre eigene Biografie einfliessen zu lassen. Die multimediale Künstlerin kreiert in ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung in der Kunsthalle Zürich eine immersive Rauminstallation, welche kaum ein Material auslässt. Wie ein Moodboard erstellt sie einzelne Inseln aus Malerei, Collagen, Graffitis, Videos, Lichtern und Readymades. Mittig in all dem steht ein Schreibtisch: ein Arbeitsplatz, von dem aus alle Eindrücke pünktlich für die nächste Ausgabe eines fiktiven Magazins knackig zusammengefasst werden.
Maggie Lee arbeitete einst für das Vice-Magazine sowie auch in einem Copyshop und kennt den Stress des Veröffentlichens nur zu gut. Sie führt uns durch diese Welt mit Coolness, Scharfsinn und viel Kreativität.
Schulklassen-Workshops:
Im stufengerechten Dialog begehen wir die Ausstellung von Magie Lee spielerisch und verarbeiten unsere Eindrücke im Studio auf praktische Weise. Wir werden selbst zu Autor:innen und erstellen eigene Magazine. Ob ihr die neuesten Summer Trends 2024 vorstellt, die Subkulturen des Pausenplatzes präsentiert oder die Tyrannei der Schule aufdeckt, liegt in euren Händen.
In diesem Workshop werden Techniken zur Erstellung von kleinen Heften (Zines) erlernt, welche dann beliebig mit Collagen, Stiften, Farbe und Druckverfahren gefüllt werden können. Diese Hefte gehören am Ende des Workshops euch. Wer weiss, vielleicht ist dies der Start einer Karriere als Journalist:in?
Termin: nach Vereinbarung im Zeitraum zwischen 12.02.2024–17.05.2024.
Dauer: 90 Min.
Anmeldung: (inkl. Terminwünsche, Schule, Klassengrösse) an fuelscher [at] kunsthallezurich.ch
Die Workshops sind für alle Schulklassen in- und ausserhalb des Kantons Zürich kostenlos. Für die Volksschule des Kantons Zürich sind die ZVV-Billette für die Hin- und Rückreise inbegriffen (in Kooperation mit Schule+Kultur, Volksschulamt Kanton Zürich).