DE/EN

Schulklassen-Workshops zu Ibrahim El-Salahi, Pain Relief Drawings

06.02.–14.05.2023
  • Gratis

Ibrahim El-Salahi, eine Schlüsselfigur des afrikanischen Modernismus wurde 1930 im Sudan geboren. Er bezeichnet sich als Bildermacher. Der 3. Stock lädt uns ein, El-Salahis Lebensgeschichte zu entdecken sowie seine jüngst entstandenen Zeichnungen auf gebrauchten Medikamentenpackungen und Briefumschlägen. Tagebuchartig halten sie alles fest, was den Künstler im Moment des Zeichnens beschäftigt: Geträumtes, Erlebtes, aber auch Alltägliches. Mit vielen Linien verbindet er seine Eindrücke und erzählt uns so Geschichten.

Schulklassen-Workshops:

Im stufengerechten Dialog erschliessen wir die Ausstellung spielerisch und nähern uns im Studio auf praktische Weise daran an.

Was findest du für vergessene Dinge in deinen Hosentaschen? Wir hauchen den vergessenen «Hosentaschen-Zetteln» neues Leben ein. Skizzierend sammeln und verwandeln wir unsere Tag- und Nachtträume. Wir experimentieren mit Tusche, Tintenkiller und Kugelschreibern. Ein Teil eurer Zeichnungen füllen Schritt für Schritt die Wände des Studios der Kunsthalle Zürich, somit entsteht eine kollektive Ausstellung.

Termin nach Vereinbarung im Zeitraum zwischen 06.02.-12.05.2023.
Dauer: 90 Min. Anmeldung (inkl. Terminwünsche, Workshop Variante, Schule, Klassengrösse) an Seline Fülscher

Die Workshops sind für alle Schulklassen in- und ausserhalb des Kantons Zürich kostenlos. Für die Volksschule des Kantons Zürich sind die ZVV-Billette für die Hin- und Rückreise inbegriffen (in Kooperation mit Schule+Kultur, Volksschulamt Kanton Zürich).

Vermittlungsflier herunterladen