DE/EN

Poesie bei Nacht: Territorium and Pissing – Sophie Gogl, Linda Semadeni und Shade Théret

12.05.2022
20:00
  • Gratis

Für viele Künstlerinnen und Künstler, deren schöpferischer Schwerpunkt in einem bildnerischen Medium behaftet ist, stellt die Beschäftigung mit Lyrik einen wichtigen Bestandteil ihrer Recherche dar. Nicht selten entstehen in ihrem Schaffensprozess neben Artist Statements, Konzeptbeschreibungen oder Skripts zu Performances und Videoarbeiten eigene Gedichte und lyrische Texte. Oft bleiben diese Texte jedoch zwischen den Seiten eines Notizbuchs oder in den Ordnern ihrer Computer verborgen. Diese Gedichte sind eine integrale Komponente ihres künstlerischen Prozesses und bilden häufig die Grundlage für eine spätere Umsetzung in einer anderen Kunstform oder werden Teil eines Kunstwerks.

Poesie bei Nacht ist eine Plattform für «Para-Poesie» von Künstler*innen, deren poetisches Schaffen nicht unbedingt in ihrer üblichen Praxis sichtbar ist, um diese Stücke als eigenständige Poesie ernst zu nehmen und damit auch den kreativen Prozess der Kunstschaffenden zu beleuchten. Ziel des Projekts ist, diesen literarischen Werken einen autonomen künstlerischen Stellenwert einzuräumen und damit auch ein Licht auf die Arbeitsweise und erweiterte Rechercheformen von Künstlerinnen und Künstlern zu werfen. Die Teilnehmenden sind jeweils mit einem Kunstwerk vertreten, um eine Rückbindung an ihren künstlerischen Schwerpunkt anzubieten und eine Verbindung zwischen Schreiben und visueller Praxis herzustellen.

Sophie Gogl war mit Ausstellungen in verschiedenen Galerien und Institutionen vertreten, unter anderem FriArt, Fribourg (CH); KOW, Berlin (DE); Galerie Deborah Schamoni, München (DE); Heiliger Kreuzerhof, Wien (AT); Kunsthalle Bern (CH); MAK Galerie, Museum der angewandten Kunst, Wien (AT); Neuer Wiener Kunstverein Wien (AT).

Linda Semadeni’s Arbeiten wurden in Solo und Gruppenausstellungen gezeigt, wie im Centre d’Art Contemporain Genève (CH); Sgomento, Zürich (CH); Kirchgasse, Steckborn (CH); Schloss, Oslo (NO); Shanaynay, Paris (FR); Up State, Zürich (CH); Bündner Kunstmuseum Chur (CH); Karma International, Zürich (CH).

Shade Théret war als Performerin und Tänzerin in diversen Kollaborationen und Soloprojekten tätig, unter anderem bei M.I/mi1glissé, Berlin (DE); Uferhallen, Berlin (DE); Next Waves Theatre, Volksbühne Berlin (DE); Longtang, Zürich (CH); Cell Project Space, London (UK); Odyssey Theatre, Los Angeles (US); Galerie Weisser Elefant, Berlin (DE).

Poesie bei Nacht ist Teil von Backrooms, einem Veranstaltungsprogramm der Kunsthalle Zürich, initiiert von Otto Bonnen. Das Programm befindet sich in Entwicklung und wird stetig erweitert.

Die Veranstaltung ist in englischer und deutscher Sprache.

Veranstaltungsort: Kunsthalle Zürich, Ebene A
Limmatstrasse 270, 8005 Zürich

Anmeldung für den Backrooms Newsletter

Bild: Shade Théret