Swiss Art Awards 2015
Book presentation, talks, discussion
19:00–21:00
- Freier Eintritt
Die Kunsthalle Zurich freut sich, die Swiss Art Awards an einem Abend mit Vorträgen, Diskussionen, Buchpräsentation und Apéro anlässlich ihrer neuen Publikation zu Gast zu haben:
Wenn es in der zeitgenössischen Kunst nur noch um Marketing geht, welche Art von Produkt machen Künstler/innen dann aus sich selbst? Die neue Ausgabe des jährlichen Swiss Art Awards Katalogs präsentiert die Ergebnisse eines Experiments. Das Designbüro Huber/Sterzinger wandte einen Algorithmus, der zuerst vom Triple Canopy Magazine (2013) benutzt wurde, an, um die Wörter, die die Preisträger/innen des Swiss Art Awards für ihre Selbstdarstellung nutzten, statistisch zu untersuchen. Es ergeben sich bestimmte Muster für die einzelnen Künstler/innen. Die Analyse beinhaltete Ausstellungsflyer aus privaten Archiven sowie die Portfolio-Präsentationen von Mathis Altmann, Gilles Aubry, Andreas Dobler, Gilles Furtwängler, Julia Geröcs, Tobias Kaspar, Mélodie Mousset, Jessica Pooch und Yves Scherer. Die Publikation umfasst ausserdem zwei Essays zum Thema Selbstmarketing von David Senior (Kurator Museum of Modern Art, New York) und Isabelle Graw (Herausgeberin Texte zur Kunst, Berlin). Die Swiss Art Awards Ausstellung – als jährliche Überblicksschau der Schweizer Kunstszene bekannt – und ihr gleichnamiger Ausstellungskatalog funktionieren als wichtiger Index für ein fachliches als auch allgemeines Publikum. Zum ersten Mal hat die Publikationsreihe nun einen thematischen Fokus: künstlerische Produktion und Selbstmarketing. Das Buch ist das erste einer Trilogie. Schwerpunkt im nächsten Jahr wird das Thema Migration sein, 2017 geht es um Förderung.
Buchvorstellung und Vorträge von
Alain Quemin: How international are contemporary artists? The impact of nationality and country on residence on success and consecration in the visual arts.
Chus Martínez: How to become a very famous artist
Anschliessend Gespräch mit der Künstlerin Mélodie Mousset
und Aperitif Dînatoire.