DE/EN

Schulklassen-Workshops zu Liz Larner

13.06.–16.09.2022
  • Gratis

Liz Larner deutet die Skulptur neu. Die Ausstellung below above führt uns durch die Vielfalt von Larners Werken. Rauminstallationen aus Plastikmüll, Asteroiden aus Keramik, Bakterienzuchten in Petrischalen, hochragende Stoffkonstruktionen. Die Liste hört hier nicht auf. Die Stile könnten nicht unterschiedlicher sein und dennoch vereinen sich die Kunstwerke durch die gleiche Herangehensweise zu Körper und Form.

Larner interessiert sich für die Transformation von Material durch Form, von Form durch Material und für die möglichen Wirkungen dieser Transformationen. Sie ist dem Experiment und dem Forschen verpflichtet, sie kennt und akzeptiert die Macht des Zufalls und setzt sich immer wieder mit verschiedensten Einflüssen, Vorgehensweisen und Überlegungen aus.

Liz Larner (*1960) lebt und arbeitet in Los Angeles. Die Ausstellung in der Kunsthalle Zürich zeigt eine Auswahl von Arbeiten, die zwischen 1988 und 2022 entstanden sind. Dazu wird die neue skulpturale Rauminstallation Meerschaum von 2021/22 das erste Mal gezeigt.

Schulklassen-Workshops
Im stufengerechten Dialog erforschen wir die Skulpturen von Liz Larner. Das Material steht im Zentrum und wird von uns genau unter die Lupe genommen. Eigenschaften des Materials werden beschrieben und miteinander verglichen. Mit den gewonnenen Erkenntnissen werden wir in einem zweiten Teil selbst zu Kunstschaffenden und erstellen eine Reihe von Skulpturen.

In unserem Studio werden wir uns mit dem Thema Skulptur mit unseren eigenen Händen auseinandersetzen. Gemeinsam experimentieren wir mit verschiedenen Formen und wagen uns an eigene skulpturale Experimente. Durch das Erproben von diversen Möglichkeiten des Abformens, kreieren wir neue Zugänge und verbinden diese mit den Ideen von Liz Larner.

Termin nach Vereinbarung im Zeitraum zwischen 11.06.2022-18.09.2022.
Dauer: 90 Min., Anmeldung per Mail (inkl. Terminwünsche, Workshop Variante, Schule, Klassengrösse)
Die Workshops sind für alle Schulklassen in- und ausserhalb des Kantons Zürich kostenlos.
Für die Volksschule des Kantons Zürich sind die ZVV-Billette für die Hin- und Rückreise inbegriffen. (In Kooperation mit Schule+Kultur, Volksschulamt Kanton Zürich)

Liz Larner Vermittlungsprogramm Flyer