DE/EN

Irina Kurtishvili: KAUKASUS

Was sagt dieser Name den Menschen in Europa?

18.05.2022
18:30–20:00
  • Gratis

Am 18. Mai ist message salon embassy zu Gast in der Kunsthalle Zürich mit dem Vortrag «Kaukasus – Ein Referenzarchiv» von Irina Kurtishvili.

Der Kaukasus ist ein hochsensibles Thema, die uns immer wieder mit all seiner brachialen Härte vor Augen geführt wird. Der Kontrast dieser langen Zeit über sowjetisch geprägten, seit drei Jahrzehnten jedoch westorientierten Region fasziniert. Mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion spaltete sich der Kaukasus. Alte Aversionen und Vorurteile der zahlreichen Völker untereinander gewannen erneut, wie die blutigen Bürgerkriege der letzten Jahrzehnte demonstrieren, an Gewicht mit dem Resultat, dass der Nordkaukasus und Südossetien nun wieder zur Russischen Föderation gehört und Regionen wie Abchasien eigene Nationalstaaten gründeten.

Unter diesem Gesichtspunkt versucht die Künstlerin und Kuratorin Irina Kurtishvili, sich in einem thematischen Vortrag mit dem fragilen Phänomen KAUKASUS auseinanderzusetzen. Im Mittelpunkt steht eindrucksvolles Bildmaterial aus ihrer eigenen Sammlung und ihrem Archiv das sich im Laufe der Jahre nach und nach aufgebaut wurde: touristische Landkarten, Postkarten, Gebrauchskunst und Artefakte aus kommerziellen Bildproduktion. Ergänzt wird dieses Konvolut durch Gemälde aus verschiedenen Museen, Fotografien und Kunstwerke von zeitgenössischen Künstlern.

Irina Kurtishvili lebt und arbeitet als Künstlerin, Kuratorin und Szenografin in Deutschland und Georgien. In den letzten zwei Jahrzehnten hat sie eine Reihe von architektur-, künstlerisch- und kinematografischen Projekten in Tbilissi sowie in Frankfurt, Berlin, Wien und Zürich initiiert und (co-)kuratiert. 2021 gründete sie eine unabhängige Plattform, die sich an ein breites Publikum in Georgien und im Ausland richtet und unter einem Dach künstlerische und kuratorische Praxis, Forschung, Archiv- und Sammlungsarbeit vereint.

Madame l’Ambassadeur Esther Eppstein empfängt nach zwei Jahren Pandemie-Pause wieder eine Residentin in der message salon embassy in Zürich. Während zwei Wochen, 6.– 20. Mai 2022, nimmt Madame l’Ambassadeur die georgische Künstlerin und Kuratorin Irina Kurtishvili mit auf Expedition durch die Zürcher Kulturszene. Am Ende der message salon embassy Residenz hält Irina Kurtishvili in der Kunsthalle Zürich diesen speziell für Zürich erstellten Vortrag.