DE/EN

Young Girl Reading Group #101

mit Dorota Gaweda & Egle Kulbokaite & Julia Moritz

01.11.2015
19:00–21:00
  • Freier Eintritt

Auch dieses letzte von drei offenen Zusammentreffen ist inspiriert davon, dass das 2012 aus dem Französischen ins Englische übersetzte Pamphlet Preliminary Materials for a Theory of a Young-Girl der radikalen Autor/innen-Gruppe Tiqqun weder allein von Jungen noch Mädchen handeln will, aber vom heutigen Handeln zwischen dem Wollen und Sollen.

Seit 2013 treffen ähnlich Interessierte an jedem Sonntagabend um 19 Uhr in dem von Dorota Gaweda und Egle Kulbokaite (Künstlerinnen und Initiatoren von Agatha Valkyrie Ice – der aktuellen Direktion des Kunstraums OSLO1O, Basel) initiierten Lesekreis zusammen, um thematische Texte an den verschiedenen Aufenthaltsorten der beiden Kuratorinnen zu besprechen.

An diesem Sonntag widmen wir uns den den Kapiteln 3-4 aus dem aktuellen Buch Testo Junkie (2013) der/des spanischen Transgender-Aktivisten und Philosophin Paul B. Preciados und ergänzen sie mit Fortsetzungen aus This Sex Which Is Not One (1977) der französischen feministischen Philosophin Luce Irigaray.