Warning: Undefined variable $forJSON in /home/kunstha3/www/web2021/controllers/element_main.inc.php on line 232
Saba, 1931 - Akademie - Kunsthalle Zürich
DE/EN

Saba, 1931

Saba, 1931, Mikheil Chiraureli (1894–1974), Film, Schwarz/Weiss, ohne Ton 1h 12 min.

Saba gibt seinen gesamten Lohn für Alkohol aus und wird wegen Trunkenheit gefeuert. Auf der Suche nach Arbeit stiehlt er die Schlüssel zu einem Wagen und überfährt in betrunkenem Zustand seinen eigenen Sohn. Der Sohn überlebt, doch Saba wird für sein Verbrechen vor dem Arbeitergericht angeklagt. Doch statt Saba zu verurteilen, macht das Gericht alle, die mit Saba zusammengearbeitet haben, für die Katastrophe verantwortlich, weil sie versagt haben, dem eigenen Mitarbeiter zu helfen. Das Gericht droht damit, zur Strafe alle Weinstuben im Bezirk der Werktätigen zu verbieten. Die georgischen Künstler Lado Gudiashvili und David Kakabadze gestalteten die Szenenbilder für Saba.

Mikheil Chiaureli war ein georgischer und dann sowjetischer Filmemacher. Mit seinen aufwändigen und pompösen Monumentalfilmen förderte und festigte er den Personenkult um Stalin. Chiaureli erhielt den Leninorden drei Mal und den Staatspreis der UdSSR fünf Mal und wurde zum Abgeordneten des Obersten Sowjets der UdSSR ernannt.