:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:

:
:
:
:

:
:
:
:
:

Die Löwenbräu Kunst AG

Im März 2011 hat der Gemeinderat der Aktionärsbeteiligung der Stadt Zürich an der Löwenbräu Kunst AG zugestimmt. Im Mai 2011 erfolgte die Gründung der Löwenbräu Kunst AG, an der die Stiftung Kunsthalle Zürich, der Migros-Genossenschafts-Bund und die Stadt Zürich zu je einem Drittel beteiligt sind. Die Löwenbräu Kunst AG erwirbt Teile des Löwenbräu-Komplexes mit sanierten Alt- und Neubauten von der bisherigen Eigentümerin PSP Swiss Property AG und vermietet die Flächen langfristig an bestehende und neue Mieterinnen und Mieter aus dem Kunstbereich, darunter die Kunsthalle Zürich. Durch den Kauf des Kunstkomplexes durch die Löwenbräu Kunst AG kann die Tätigkeit der dort ansässigen Institutionen und privaten Galerien auf einer langfristigen Grundlage und mit vernünftigen Mietbedingungen für alle Partner gesichert werden.

Für die Finanzierung ihrer 1/3-Beteiligung am Aktienkapital der Löwenbräu Kunst AG muss die Kunsthalle Zürich 9 Millionen Franken und für den Mieterausbau weitere 3.5 Millionen Franken aufbringen.

Wir danken den Mitgliedern des Gemeinderats und der Bevölkerung der Stadt Zürich für die wichtige Unterstützung sowie den an der Löwenbräu Kunst AG beteiligten Parteien, den Vertretern der Stadt Zürich und des Migros-Genossenschafs-Bunds, für ihr grosses Engagement und die wertvolle Zusammenarbeit.



Tel +41 (0)44 272 15 15 oder E-mail: info@kunsthallezurich.ch


 

 

Tomorrow’s Kunsthalle Zürich
© Logo: Liam Gillick, London/New York
© Photo: Gigon/Guyer Architekten, Zürich